Restaurierungen

von historischen Leuchtern

Das Unternehmen Buck Leuchten für die Denkmalpflege wurde 2023 aufgelöst. Handel, Verkauf und Beratung wird nicht mehr angeboten.

Buck Leuchten für die Denkmalpflege restaurierte über Jahrzehnte historische Leuchter unter sorgfältiger Bewahrung, Erhaltung und Verwendung der historischen Substanz. Nur dadurch wurde eine größtmögliche Wiederherstellung der ursprünglichen Gebrauchsfähigkeit erreicht und unter anderem auch das früher vorhandene Erscheinungsbild nachfolgenden Generationen vermittelt.

Stärker als alle mehr oder minder künstlichen Patinierungen, lässt die blank polierte Oberfläche einer Renovierung die ursprüngliche Intention der Leuchter wirksam werden, ein funkelndes Schmuckstück des Raumes zu sein.

Die historischen Leuchter sind immer als Schmuck des Raumes gedacht gewesen. Ihre vielfach facettierten Details sind gebildet worden, um das Licht der Kerzen zu reflektieren und zu einem warmen Leuchten zu bringen.

Leuchter aus der Zeit des Historismus (Ausgehendes 19. Jahrhundert) komplett restauriert.
(Kirchengemeinde Volmerdingsen)

Viele weitere Referenzarbeiten finden Sie in dem Produktarchiv:

Fachgerechte Restaurierungen

von historischen Leuchtern

Abgängige Einzelteile der Leuchter wurden im Messing-Sandguss-Verfahren nachgefertigt, punziert und von Hand in ihre zuständigen Passungen eingefügt.

Zerbrochene Einzelteile, bei denen Teile abgängig waren, wurden durch sorgfältige Anfertigung von Nachgüssen der meist nicht mehr vorhandenen Bruchstücke ergänzt. Auch hier wurde natürlich jedes verwendbare Einzelteil der alten Leuchter verwendet.

Für nicht mehr vorhandene Formen fertigte das Unternehmen Buck Leuchten entweder sehr sorgfältig Modelle aus Holz, Kunststoff oder Metall für den Nachguss an oder konnte auf entsprechende Formen aus einem sehr großen Fundus zurückgreifen.

Obwohl die Ansicht vertreten wurde, dass die für Kerzenlicht einstmals geschaffenen Leuchter in der Regel auch mit Kerzen bestückt werden sollten, wurden doch oft historische Kronleuchter für elektrisches Licht installiert. Häufig war es notwendig, vorhandene, historische Leuchter in das lichttechnische Grundkonzept des Raumes einzuordnen, um eventuell auch zu starke Eingriffe in das Raumgefüge durch eine zu große Anzahl zusätzlicher Pendelleuchten oder Wandleuchten zu vermeiden.

Auch der Statik der Renaissance-, Barock- oder Historismusleuchter wurde bei einem Auftrag durch die Kunden größte Aufmerksamkeit geschenkt.

In glücklicherweise nur sehr wenigen Fällen war die Seele der Leuchter, so wird die oft bei älteren Leuchtern geschmiedete Mittelstange aus Stahl genannt, auf Dauer nicht mehr in der Lage, die Last der Mittelsäule und der Arme mit den Tropftellern und Kerzentüllen aufzunehmen.

Das heute vorgeschriebene Stahlseil, das parallel zum Gestänge geführt werden muss, wurde bei einer Wiederanlieferung mitgeliefert.

Falls gewünscht, wurde über die oft sehr schlicht ausgeführten Aufhängungen historischer Leuchter im Dachbodenraum beraten.

In einigen Fällen haben sich im Inneren der Mittelsäulen historischer Leuchter interessante Dokumente auffinden lassen. Auch über ausgeführte Arbeiten sind manchmal nach einer Arbeit an den Leuchtern interessante Schreiben aufgefunden worden. Diese wurden kopiert, die Kopien dem Leuchter beigefügt und die Originale den Kunden zugesandt, um sie dem Archiv (z.B. der Kirchengeschichte) zuzufügen.