Repliken

von historischen Leuchtern

Das Unternehmen Buck Leuchten für die Denkmalpflege wurde 2023 aufgelöst. Handel, Verkauf und Beratung wird nicht mehr angeboten.

Bei den gefertigten Messinggusskronen handelte es sich um hochwertige Repliken nach alten Originalen, die mit großer Genauigkeit, auch der Detailformen, nachgebildet wurden. Diese Genauigkeit betraf nicht nur die formalen Einzelheiten, sondern auch weitgehend die handwerkliche Ausführung. Die Ausführung erfolgte in traditioneller, handwerklicher Weise in massivem, bzw. starkwandigem Messingguss. Nur so war eine stilistisch einwandfreie und angemessene Detaillierung der Leuchter erreichbar.

Die Genauigkeit können Sie beispielsweise an den Armpassungen erkennen, die nicht mit der Mittelsäule verschraubt, sondern gesteckte, mit Zierstiften gesicherte oder als Schwalbenschwanz gearbeitete Verbindungen sind, wie sie den historischen Vorbildern entsprechen. Die Leuchter sind blank poliert, mit einem dauerhaften Schutzlack überzogen und wurden als Leuchter in Wachskerzenausführung oder elektrifiziert gefertigt.

Die hergestellten Messinggusskronen stellten dank ihrer Langlebigkeit und Authentizität eine Investition für kommende Generationen dar, die nicht der Halbwertzeit modischer Verfallsdaten unterlag. Sie können als wertvolle Bereicherung einer historischen Ausstattung oder als Ersatz für in unruhigen Zeiten verloren gegangene Leuchter dienen.

Norddeutscher Barockleuchter
sehr reicher Zierrat · Zierspangen zwischen den Armen · D = ca. 125 cm · H = ca.112 cm

Viele weitere Referenzarbeiten finden Sie in dem Produktarchiv:

Hochwertige Repliken

von Renaissanceleuchtern, Barockleuchtern und Leuchtern des 19. Jahrhunderts

Renaissanceleuchter

Es wurden hochwertige Repliken von Renaissanceleuchtern (Lübecker Winkelarmkronen) in diversen Größen und Ausführungen hergestellt. Die Leuchter wurden sehr sorgfältig nach den historischen Vorbildern gefertigt. Alle Armpassungen und Zierarmpassungen wurden als Schwalbenschwanzpassungen gearbeitet. Die Bekrönungsfiguren konnten nach Wunsch entweder der Doppeladler oder der Landsknecht sein. Der Landsknecht wurde allerdings nur für die kleineren Leuchter verwendet.

Barockleuchter

Diese Repliken wurden in sehr vielen Größen und Ausführungen angefertigt. Bei diesen Leuchtern gab es bei den Originalen aus dieser Zeit verschiedene Arten von Arm- und Zierratpassungen.

Die flämischen Leuchter wiesen zumeist Rechteckpassungen auf, die mit einem gedrehten Zierzapfen gesichert wurden. Norddeutsche und auch andere Leuchter hatten häufig Hakenpassungen und Schwalbenschwanzpassungen in den verschiedensten Ausführungen.

So fanden sich üblicherweise an einem Leuchter auch z.B. Hakenpassungen für Arme und Reflektoren als auch Schwalbenschwanzpassungen für die verschiedenen Zierspangen.

Die Repliken wurden mit diesen Merkmalen genau den Originalen nachgebildet.

Leuchter des 19. Jahrhunderts

Eine der typischen Leuchterformen des ausgehenden 19. Jahrhunderts waren die Kronleuchter, die – vormals in Berlin gefertigt – Verbreitung im gesamten preußischen Staatsgebiet gefunden hatten. Dieser Leuchtertyp griff die Grundform des Barockleuchters auf.

Die Arme und Zierteile waren aus Messingguss, die Mittelsäule wurde aus Messingdrückteilen gefertigt. Diese Leuchterform wurde in einer großen Formvielfalt in unterschiedlichen Größen hergestellt.

Diese Leuchter und natürlich auch die dazugehörigen Wandleuchter wurden in vielen Ausführungen und Größen nach den historischen Vorbildern hergestellt. Auch hier entsprachen die Passungen der Arme natürlich den Vorbildern.

Klassizismus

Die Kronleuchter waren Prismen-Kronen, die auf klassizistische Vorbilder der Zeit um 1830 zurückgingen. Typisch für diese Leuchter war eine dichte Reihung prismatischer Behangteile und eine zarte, leicht und weit ausschwingende Form. Die Leuchter wurden an silberfarbenen Posamenten mit starker Drahtseileinlage aufgehängt. Alle sichtbaren Metallteile waren aus Messing gefertigt und in der Oberflächenausführung Messing feuerverzinnt ausgeführt. Jedoch waren selbstverständlich auch andere Ausführungen möglich.