Leuchten

für die Denkmalpflege

Das Unternehmen Buck Leuchten für die Denkmalpflege wurde 2023 aufgelöst. Handel, Verkauf und Beratung wird nicht mehr angeboten.

Das Unternehmen stellte nicht nur Leuchten her. Aus der Aufgabe sie zu entwerfen folgte zwangsläufig die Überlegung, wie sie in das Raumgefüge zu integrieren waren. Das Unternehmen fertigte selbstverständlich auch Leuchten nach Kundenvorgaben, Fotos oder Zeichnungen. Zumeist fand sich in ihrem Programm jedoch eine Leuchte, die dem Kunden zusagte oder nach Ihren Vorstellungen geändert werden konnte.

Im Austausch mit Bauherren und Architekten sind diese Lösungen entstanden, die Sie auf dieser Internetseite sehen.

Viele weitere Referenzarbeiten finden Sie in dem Produktarchiv:

Leuchten für die Denkmalpflege

Planung · LED-Technik · Dimmung · Temperaturmessung

Das Unternehmen beriet seine Kunden bei der Planung der Beleuchtungsanlage. Hierzu wurden Grundriss- und Schnittzeichnungen sowie Raumfotos herangezogen. Diese Daten ermittelte Buck Leuchten oftmals auch vor Ort im Verlauf eines persönlichen Gesprächs.

Selbstverständlich verwendete das Unternehmen LED-Leuchtmittel für die gefertigten Leuchten. Es wurde sehr großer Wert auf die einfache Austauschbarkeit der Leuchtmittel durch die Kunden vor Ort gelegt.

Eine Möglichkeit der Dimmung der Leuchten wurde bei der Planung immer in Erwägung gezogen. Auf diese Weise war eine für jeden Anwendungsfall angenehme Lichtatmosphäre zu erreichen.

Auch Lichtberechnungen wurden von der Firma Buck Leuchten durchgeführt. Diese waren notwendig, um den Lichtbedarf für die einzelnen Raumteile zu ermitteln und die dazu passenden Leuchten auszuwählen.

Eine Aufarbeitung und Änderung von vorhandenen, hochwertigen Leuchten auf moderne LED-Technik, inklusive komplett neuer Verdrahtung und Zuleitung konnte ebenfalls angeboten werden.

Dabei wurde eine der Leuchten der Kunden vor der Umrüstung mit Versuchsanordnungen ausgestattet und wie vorgeschrieben, einer mindestens 240 Stunden dauernden Temperaturmessung unterzogen. Dies diente unter anderem dazu, dafür zu sorgen, dass die LED-Leuchtmittel an den dafür vorgesehenen Messpunkten nicht zu heiß wurden und dadurch die Lebensdauer sehr stark verkürzt wurde.

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung können LED Leuchtmittel mit höherer Leistung auch für sie nicht akzeptable Temperaturen an der eingesetzten Elektronik erreichen.