Rekonstruktionen

von historischen Leuchtern

Oftmals ist es möglich, Leuchter, die in unruhigen Zeitläufen verloren gegangen sind, zu reproduzieren. Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten sehr viele Kronleuchter und Wandleuchter auch nach historischen Fotos der ursprünglich vorhandenen Leuchter rekonstruieren können. Zumeist sind auch sehr schwach abbildende und verblasste Bilder noch durchaus für eine Rekonstruktion zu verwenden. Einige Beispiele unserer Arbeiten stellen wir hier vor.

Wir haben im Verlauf der Jahrzehnte durch unsere recht umfangreichen Arbeiten sehr viele Modelle für zu rekonstruierende Leuchter aus den verschiedenen Zeitperioden anfertigen dürfen. Oftmals ist es so möglich, diese eventuell als Grundform anzusehenden Modelle insoweit zu ändern, dass sie den vorhandenen Fragmenten eines Leuchters genau angepasst werden können.

Dieser inzwischen sehr große Formenschatz und die große Anzahl an angefertigten Skizzen bilden in vielen Fällen den Grundstock für das Verständnis des ehemals gegebenen Aufbaus eines Leuchters. Zusammen mit der sorgfältigen Auswahl hochwertiger Materialien und dem handwerklichen Verständnis entstehen dann wieder die zumindest noch teilweise vorhandenen ehemaligen Schmuckstücke denkmalgeschützter Räume.

[twenty20 offset=”0.5″ hover=”true” img1=”501″ img2=”145″ width=”full”]

Festsaal Altes Rathaus Leer

Hier durften wir die ehemals vorhandenen drei großen Kronleuchter und die damaligen Wandleuchter nachfertigen. Ein zu sehendes altes Foto zeigt schemenhaft die Leuchter zur Erbauungszeit 1894. Nach einer intensiven Bearbeitung des Bildes waren nach und nach Details zu erkennen. Wir fertigten Zeichnungen und Gussmodelle an. Danach wurden die drei Kronleuchter und auch die Wandleuchter nach der alten Vorlage in Abstimmung mit der Denkmalpflege als hochwertige Repliken nachgefertigt.

Viele weitere Referenzarbeiten finden Sie in der Produktübersicht:

MANUFACTA

Von Hand gemacht sind unsere Leuchten.

 

Dies bedeutet sorgfältige Gürtlerarbeit – eine Qualität, zu der wir uns angesichts unserer Aufgabe verpflichtet fühlen.

Wir fertigen auch weiterhin, falls gewünscht, das gesamte Leuchtenprogramm der ehemaligen Fa. Paul Oehlmann Leuchten GmbH und liefern entsprechende Ersatzteile.